Neue Arbeitswelten

Dentsu

Gestaltung einer innovativen Arbeitswelt mit digitalen und analogen Elementen an vier Standorten

Zahlen und Fakten zum Projekt

Zeitraum2015-2021

Anzahl Arbeitsmöglichkeiten1.255

Fläche in m²17.400

BrancheMedien

Die  Ausgangslage

Wir haben die Mediaagentur Dentsu über den Zeitraum von fünf Jahren begleitet – von der Entwicklung des neuen Workplace Konzeptes über dessen Planung und Gestaltung bis hin zur Realisierung und den Umzug in die neuen Räume an insgesamt vier Standorten.

Die Herausforderung

Zu Beginn des Projekts war klar, dass man sich flächentechnisch neu erfinden musste und seine Arbeitswelt neu denken wollte, um daraus ein zukunftsfähiges Konzept zu formulieren. Im Mittelpunkt stand unter anderem der Netzwerkgedanke des Unternehmens, den es zu stärken und räumlich zu interpretieren galt.

Unsere Lösung

In Interviews mit der Geschäftsführung, galt es diese strategische Idee besser zu verstehen und einen gemeinsamen Zukunftsfokus für die Arbeitswelt herauszuarbeiten. In einzelnen Mitarbeiter-Workshops konnten wir einen tieferen Einblick in die Arbeitskultur von Dentsu erhalten, diese reflektieren und hinterfragen. Neben dieser wurden gemeinsam Kommunikations-Landkarten erarbeitet, erste Konzepte und Visionen entwickelt, Arbeitsweisen und Prozesse analysiert und abgebildet. Im Verlauf des Projekts wurden in verschiedenen Teams weiterführende Konzepte für die Fläche entwickelt. So entstand unter anderem eine „Housekeeping“ Guideline für das neue Zusammenarbeiten in den neuen Standorten.

Mit den Ergebnissen der Workshops und Interviews formulierten wir unsere konkrete Aufgabenstellung an die Planung und das Bürokonzept. In diesem wurde einerseits berücksichtigt, wie die Mitarbeiter künftig arbeiten sollten und welche Bereiche des Unternehmens besser verknüpft oder flexibler gestaltet sein müssen. Auf der anderen Seite flossen in die Anforderungen erarbeitete zentrale Punkte zur Identität, Authentizität und innovativen Denken mit ein.

Analoges und Digitales sollten bei der Raumgestaltung ebenfalls miteinander verflochten werden. Die noch abstrakten Ergebnisse der Analyse waren der Grundbaustein für die anschließende konkrete Planung der neuen Büroflächen. Dass Dentsu ein gemeinsames und zusammenhängendes Netzwerk ist, sollte sich auch in den künftigen Arbeitsräumen widerspiegeln.

Flexibles und schnell wandelbares Arbeiten waren gefordert. Auf geschlossene und feste Büros sollte bewusst verzichtet werden, eine komplett offene Struktur erschien aufgrund der Teamstrukturen jedoch ebenfalls ungeeignet. Die Lösung ist letztendlich eine zwar offene, aber zugleich kleingliedrige Struktur, die im Einklang mit Werten wie Transparenz, Individualität, Vernetzung und Kreativität aus dem gemeinsam entwickelten Arbeitskonzept steht.