Neue Arbeitswelten

Stadler Deutschland

Moderne Arbeitsmöglichkeiten

Zahlen und Fakten zum Projekt

Zeitraum2021

Anzahl Arbeitsmöglichkeiten550

Fläche in m²9.000

BrancheSchienenfahrzeugbau

Wohnlichkeit mitten im open Space Bereich

Die Herausforderung

Der Neubau besteht aus mehreren Schiffen mit unterschiedlichen Funktionen. Den Mittelpunkt stellt eine Montagehalle mit zwei Schiffen und je zwei Doppelkrananlagen dar. Zu beiden Seiten der Montagehalle befinden sich eine großzügige Kantine im Erdgeschoss, Büro- und Besprechungsbereiche über 3 Etagen, sowie ein großer Workshopbereich mit Café  und ein zentraler Konferenzbereich im 2. Obergeschoss. Die besondere Herausforderung war es, im Rahmen der geplanten Einführung eines Desk-Sharing-Modells im Verwaltungsbereich und gleichzeitig gewünschter Abteilungszugehörigkeit, gute konzeptionelle Lösungen zu finden.

 

Unsere Lösung

Gemeinsam mit dem Projektteam von Stadler arbeiteten wir an unterschiedlichsten Worksettings für die Flächen. Zum einen entstanden Raumangebote für bereichsübergreifende, kollaborative Arbeit, zum anderen Rückzugsmöglichkeiten für konzentrierte Arbeit, vertrauliche Gespräche und Telefonie.

Die Projekträume bieten viel Platz für unterschiedlichste Work- und Workshopsettings

Das Interior Design

Die Auswahl verschiedenster Blautöne mit Akzenten in Gelb war die Voraussetzung bei der finalen Farb- und Materialkonzeption. Bei der Gestaltung der Arbeitsflächen wurde bewusst Wert auf eine Ausstattung gelegt, die sowohl Funktionalität, akustische Wirksamkeit als auch Wohlfühlcharakter integriert.

Uns war es wichtig, das Thema „Zug und Schiene“ frei in der Boden- und Wandgestaltung aufzunehmen. Die Gestaltung des Workcafés und der Kantine setzt bewusst Kontraste zur Büroausstattung durch das Einbringen von wohnlichen, erdigen Farbtönen und Holz.

Viel Pflanzen und Holz: das "Workcafe"
In der Kantine gibt es einen großzügigen Loungebereich mit Arena-Sitzpodest als Sonderbau
Ein Raum in Raum in der Kantine: hier kann man fein speisen
Die großzügige Kantine: ein Sonnendurchfluteter Raum der Begegnung

Die Umsetzung

Wichtig bei der Auswahl und Materialbestimmung der Produkte waren die Nutzeranforderungen. Zum Einsatz kamen elektromotorische Arbeitstische, die dazu akustische Abschirmung bieten. Ergonomische Drehstühle waren Grundvoraussetzung, Think Tanks und Telefonzellen, Zugabteile in Sonderbau bieten Raum für Rückzug. Whiteboards und Pflanz-Raumteiler separieren Arbeitsbereiche und dienen der Zonierung. Die Lieferung und Montage der gesamten Möblierung erfolgte auf Basis eines abgestimmten Logistikkonzeptes etagenweise über einen Zeitraum von 6 Wochen. Im vereinbarten Zeit- und Budgetrahmen – auch unter erschwerten Coronabedingungen – konnte das Projekt erfolgswirksam umgesetzt werden. Die neuen Büro – und Projektflächen wurden mit Freude in Betrieb genommen.

 

 

Die Aussicht

Parallel zur Realisierung des 1. Bauabschnittes arbeiteten wir bereits an der Konzeption des neuen Gebäudes des Bauabschnitts 2. Schon heute freuen wir uns, das erfolgreiche Konzept auch im neuen Gebäude umzusetzen

"Der Sonderzug nach Pankow" gibt den Blick in die Produktionshalle durch Zugfenster frei