Büroumgestaltung

Stromnetz Hamburg

Pilotprojekt der Arbeitswelt der Stromnetz Hamburg

Zahlen und Fakten zum Projekt

Zeitraum2019-2020

Anzahl Arbeitsmöglichkeiten140

Fläche in m²1.700

BrancheStadtwerke

Die Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, in einem kurzen Zeitraum verschiedene Unternehmensbereiche für die Idee neuer Arbeitswelten abzuholen und gemeinsam ein Bürokonzept für ein übergangsweise errichtetes Modulgebäude zu erarbeiten. Die neuen Büros dienen als Pilot und Testsituation für die neu entstehende Arbeitswelt der Stromnetz Hamburg. Eine besondere Herausforderung waren die unterschiedlichen Auffassungen der Abbildung von Hierarchie im Raum.

Die Lösung

In Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitungen wurden die wichtigsten Parameter zukünftiger Arbeitsweisen der Mitarbeiter der Stromnet Hmaburg erarbeitet und mit unterschiedlichen Arbeitssituationen belegt. Diese wurden in einem, durch das Modulsystem vorgegebenen Grundriss, integriert und ausformuliert. In Abstimmung mit dem Hersteller des Gebäudes wurden die festen Strukturen aufgebrochen. Dadurch entstand eine Bürolandschaft für agile Projektarbeit, kreative Teamarbeit und konzentriertes Arbeiten. Als Bauherrenvertreter verhandelten und definierten wir die Ausbauqualitäten und koordinierten die Schnittstellen.

Teambüro für konzentirertes Arbeiten
Spontanes Meeting im offenen Büro

Der Bezug zur Hansestadt durfte hier natürlich nicht fehlen.

Klassische Konferenz mit Medienintegration

In einem separaten Workshop erarbeiteten wir das Designkonzept für die zukünftige Arbeitswelt der Stromnetz Hamburg.

All hands Fokus
Agile Projektarbeit durch flexible Möblierung
Rückzug Workshopbereich
Inspiration durch Perspektivwechsel

Mit einem einheitlichen Konzept haben wir die Struktur des Unternehmens im Design integriert und so die unterschiedlichen Räume aufeinander abgestimmt.

Informell Coffee Lounge